Christkindlanblasen und -schießen, 24.12.2015

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen begann die Veranstaltung am Carlhäusl , führte durch Obermenzing hin zur Grünfläche an der Dorfstraße , wo geböller , eine kurze Ansprache gehalten und musiziert wurde. Hernach begab sich der Zug zum Alten Wirt , wo wiederum musiziert und geböllert wurde bevor die Veranstaltung dort ihren zünftigen Abschluss fand. (Bilder mit freunldicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Weihnachtskonzert am 20.12.2015

Auch heuer durften wir im voll besetzten Saal des Bayerischen Schnitzel- und Hendlhauses unsere speziell für dieses Konzert eingeübten Musikstücke zu Gehör bringen. Die zahlreichen Gastvereine und weitere Gäste wurden vom 2. Vorstand Bernd Hager begrüßt. Das musikalische Programm wurde von Rona Gentz moderiert. Als nachahmenswertes Beispiel für die musikalische Weiterbildung wurde Simon Bratzler für die erfolgreiche Teilnahme an Kursen des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) mit den Musikerleistungsabzeichen geehrt und beglückwünscht. Mit lustigen Geschichten und besinnlichen Gedichten zum Advent – leider von denselbigen im Bild etwas verdeckt – verstand es Wolfgang Rossmann die Besucher zu unterhalten. Und nochmal das wichtigste der Veranstaltgung: die Kapelle beim Konzertieren. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Weihnachtsmarktauftritte in Schloss Blutenburg 2015

Am 5.12.2015 kam der Nikolaus zu Schloss Blutenburg. Mit Musikbegleitung zog er in den Schlosshof , wo den zahlreichen Kindern zuerst die Geschichte vom historischen Nikolaus und dann auch &Amuml;pfel nahegebracht wurden. Währenddessen und danach spielten wir adventliche Lieder .

Auch am 6.12.2015 waren wir mit Adventsliedern zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Blutenburg. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Sankt-Martin-Umzug, 7. November 2015

Am Zehentstadel in Obermenzing fanden sich viele Kinder mit Laternen und wir uns mit unseren Musikinstrumenten ein. Mit Martinsliedern stimmten wir die Anwesenden auf das Nachspiel der Geschichte von Sankt Martin und dem Bettler ein. Sodann gings, von uns musikalisch begleitet, zum Laternenumzug durch Obermenzing. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Dorffest Obermenzing, 14. Juni 2015

Vom Carlhäusl aus zogen wir mit Marschmusik und dem Heimat- und Volkstrachtenverein "D'Würmtaler" Menzing e.V. im Gefolge zum Schloss Blutenburg. Dort wurde das Dorffest mit Musik und Böllerschüssen der Böllerschützengruppe Menzing eröffnet. Neben der musikalischen Begleitung der Trachtentänze durften wir zur Unterhaltung der Dorffestbesucher aufspielen. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Touristenverein, 13. Juni 2015

Aus Anlass seines 80jährigen Jubiläums veranstaltete der Touristenverein "Auf froher Fahrt" e.V. Obermenzing im und am Zehentstadel ein Fest bei dem wir zur musikalischen Unterhaltung beitragen durften. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Erster Mai 2015

Festzug von der Pretzfelderstraße zum Festplatz , Begrüßung der Ehrengäste durch den 1. Vorstand des Maibaumvereins S. Markus München-Neuaubing e.V. , Unterhaltungskonzert auf dem Festplatz . Verankerung des Maibaums . Schmücken des Maibaums nach dem Aufstellen durch die Feuerwehr. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Benefizkonzert 2015

Die Musiker der Würmtaler Blasmusik unter der Leitung von Dirigent Michael Metzenmacher hatten am Sonntag, 26.4.2015 zum Benefizkonzert in das Münchenstift, Hans-Sieber-Haus, eingeladen. Der große Konzertsaal im Münchenstift war fast voll und das Konzert ein voller Erfolg. Knapp 180 Gäste lauschten den Klängen der Würmtaler Blasmusik , welche mit einer Mischung aus traditioneller Blasmusik wie auch konzertanten Stücken begeistern konnte. Dank unseres schwungvollen Dirigenten und der hervorragenden Moderation von Pia Schröder wurde es ein unterhaltsamer Nachmittag. Wir bedanken uns für die zahlreichen Spenden, welche an unseren, kurz vor Weihnachten 2013 schwer verunglückten, jungen Schlagzeuger, hier umrahmt von der Musikkapelle , und seine Familie gehen. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Ihre Spenden auf unser Girokonto mit dem Verwendungszweck: "Spende Benefizkonzert 2015". (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)

Neujahrsanschießen und -blasen

Wie bereits im letzten Jahr startete der von Hans Menzinger angeführte Zug von Würmtaler Blasmusik e.V, Menzinger Böllerschützen und Obermenzinger Bürgern von der Inselmühle. Entlang der Würm ging es mit Marschmusik zur traditionellen ersten Station am Feldkreuz wo Musik und Böllerschüsse das Neue Jahr begrüßten. Danach ging es weiter zum ebenfalls traditionellen Halt beim Alten Wirt von Obermenzing . Nächster Halt war dann beim Bauernhof Angermair wo wiederum mit Musik und Böllerschüssen erklangen. Nach einer kleinen Stärkung traten wir dann den Rückmarsch zur Inselmühle an, wo nach Blasmusik und Böllerschüssen die Veranstaltung ihr gemütliches Ende fand. (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Eleonore Grove)